Zoomies

Was sind Hundezoomies bzw. Zoomies?

Manche Verhaltensweisen und Eigenarten von Hunden sind – besonders für neue Hundebesitzer - befremdlich oder verwirrend. Eine dieser Eigenarten sind die sogenannten "Zoomies" oder auch "Frenetic Random Activity Periods" (FRAPs) genannt. Meistens treten „Zoomies“ bei Welpen und Junghunden auf, aber auch ältere Hunde bekommen ihre "verrückten 5 Minuten".

Zoomies sind kurze Phasen, in denen Hunde scheinbar aus dem Nichts heraus anfangen, wild herumzulaufen, zu springen und zu spielen. Dabei laufen sie kreuz und quer durch das Wohnzimmer oder Garten, springen auf Möbel und rennen um die Kurven. Oft treten sie nach einem Moment der Ruhe oder Entspannung auf, beispielsweise nach dem Schlafen oder Essen und oft in den Abendstunden. Für viele Hunde sind Zoomies eine ganz normale Art, ihre überschüssige Energie abzubauen und ihren Körper auf Touren zu bringen. Dieses Verhalten ist normalerweise nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, solange der Hund in einer sicheren Umgebung ist und keine Gegenstände oder Personen gefährdet. Man kann auch mitmachen und ein passendes Spielzeug ins Spiel bringen, wie z. B. das Wurf- und Apportierspielzeug vom Furmey mit dem passenden Namen  “Zoomie“.

Wie gehe ich als Hundebesitzer mit Zoomies meines Hundes um?

Als Hundebesitzer kann man lernen, mit den Zoomies seines Hundes umzugehen und sie zu verstehen. Eines der wichtigsten Dinge ist, dem Hund genügend Auslauf und Bewegung zu bieten und ihm so die Möglichkeit zu geben, seine Energie auf sinnvolle Weise zu nutzen. Wenn der Hund genug Auslauf hat und trotzdem immer noch Zoomies hat, kann es helfen, ihm Spielzeug oder Kausnacks anzubieten, um ihn zu beschäftigen und seine Energie zu kanalisieren.

Wichtig ist auch, dass man als Hundebesitzer lernt, zwischen normalen Zoomies und Zeiten der Über-Erregung zu unterscheiden. Wenn der Hund plötzlich sehr hektisch und unruhig wird, kann dies auch ein Anzeichen dafür sein, dass er überstimuliert ist und eine Pause braucht. In diesem Fall sollte man versuchen, den Hund zu beruhigen und ihm einen ruhigen Ort zum Ausruhen zu bieten. Auch hier eignet sich ein Kauspielzeug, ein Kausnack oder eine Schleckmatte, da das Kauen und Schlecken die Hunde beruhigt.

Insgesamt sind Zoomies eine völlig normale und harmlose Verhaltensweise bei Hunden. Sie können ein Zeichen dafür sein, dass der Hund glücklich und energiegeladen ist, solange sie nicht mit Übererregung oder Stress einhergehen. Für verantwortungsbewusste Hundebesitzer ist es wichtig, auf die Bedürfnisse ihres Hundes einzugehen und ihm ausreichend Bewegung und Beschäftigung zu bieten, um ihm ein glückliches und gesundes Leben zu ermöglichen.

TAGS: