Nachhaltigkeit bei WOOFSTUFF – Shop for dogs


Menschen, die wie wir Hunde lieben, achten auch auf die Umwelt und schützen die Natur. Darum sind für uns und unsere Kunden Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz wichtige Anliegen, denen wir in unserem Unternehmen und bei der Auswahl unserer Partner hohe Bedeutung beimessen. So achten wir sowohl auf die Materialien, die für unsere Produkte verwendet werden, wie auch auf Lieferwege und Rahmenbedingungen der Produktion. Auch in der Logistik unseres Online-Handels achten wir auf Klimaneutralität.

Wir übernehmen Verantwortung für das, was uns wichtig ist. Gerade als Online-Händler sind wir uns der Wirkung unseres Handelns bewusst. Soziale und ökologische Fragestellungen bestimmen unser Handeln.

Werte prägen unser Handeln

Als junges Unternehmen spielen für uns Werte wie Vertrauen, Respekt, Toleranz, Offenheit, Verantwortung, Leistungsorientierung und Anerkennung eine große Rolle. Unsere Kundinnen und Kunden zeigen uns, dass auch ihnen diese Werte wichtig sind. Ein offener Austausch und Dialog mit unserer Kundschaft, unseren Mitarbeitenden, Zuliefererbetrieben und Partner:innen in der Gesellschaft liegt uns am Herzen.

Wir freuen uns, wenn unsere Kundinnen und Kunden nachfragen, welche Materialien verwendet werden und wo die Waren produziert werden.

Viele Produkte, die Sie bei WOOFSTUFF finden, werden in kleinen Manufakturen, in inhabergeführten Unternehmen – vorzugsweise in Europa -hergestellt. Zu den meisten unsere Geschäftspartner:innen haben wir persönlichen Kontakt. Oft sind es Hundebesitzerinnen und -besitzer, die ursprünglich für ihren eigenen Hund Produkte entwickelt und designt haben. Nachhaltige, natürlich Materialien sind auch ihnen besonders wichtig.

Bei WOOFSTUFF wird mit viel Liebe zum Detail und besonderer Leidenschaft für Hunde gearbeitet. Das funktioniert nur, wenn das Arbeitsumfeld stimmt, Mitarbeitende sich entwickeln können und Wertschätzung erfahren. Das gilt nicht nur für unsere Belegschaft, sondern für alle Zulieferer, mit denen wir zusammenarbeiten.

Umwelt- und Klimaschutz sind uns wichtig

Zudem nehmen wir den Klimaschutz ernst und bemühen uns daher, den Abfall, den wir verursachen, so gering wie möglich zu halten, z. B. in dem wir möglichst wenig Verpackungsmaterial verwenden, soweit möglich auf Kunststoffverpackungen verzichten und auch gebrauchte Kartons verwenden, um Ressourcen einzusparen und die Natur zu schützen. Wir arbeiten stetig daran, uns in diesem Bereich immer weiter zu verbessern.

Unsere Pakete versenden wir ausschließlich mit Deutsche Post und DHL. Bereits seit 2011 transportiert unser Logistikpartner alle nationalen Päckchen und Pakete CO2-neutral. Die Emissionen, die durch den Versand entstehen, werden durch weltweite Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Welche Artikel werden vorrangig von WOOFSTUFF ausgewählt?

Bei vielen Artikelbeschreibungen in unserem Online-Shop finden Sie Hinweise zu nachhaltiger Produktion. Wir weisen auf besonders umweltfreundliche Materialien, wie z. B. die Verwendung von recycelten Materialien, Baumwolle, Bio-Wolle, Bio-Leinen etc. ausdrücklich hin. Auf faire Produktionsbedingungen und Lieferketten achten wir bereits beim ersten Kontakt mit unseren Zulieferern.